Künstler Dresden
malerei ausstellungen   biografie   texte kontakt start
Selbst 07
 24  25  26  27  28  29  30  31  32     33  34                                              
    Selbstporträt  
 
Ein Selbstporträt aus dem Jahr 2007. Die Komposition und Anlage des Selbstporträts stammt aus 19987 in Halle. Über die Jahre habe ich immer wieder an dem Bild gemalt ohne jedoch die Kompositionsidee und das Raumkonzept grundlegend zu ändern. Mit der Intensität der Farbe hat sich die Form gewandelt. Oder anders gesagt, die 20 Jahre Lebenserfahrung ist hier in Form und Farbe eingeschrieben. So wird das Ich als eine Sammlung von Geschichten, Gefühlen und Entscheidungen sichtbar. In diesem Bild sind mehrere Stilmerkmale meiner Malerei erkennbar. So ist es auch in diesem Sinne die Bestandsaufnahme eines Malers. Das Bild hat mit seiner Farbigkeit, den starken Hell-Dunkel-Sprüngen und der Körperhaltung eine gewisse Dramatik. Die Haltung hat mich immer wieder so beschäftigt, dass sie trotzt aller Übermalungen erhalten geblieben ist. Mit dieser Kopfhaltung ist für mich eine spezielle Art des Hörens und Fühlens verbunden. Etwas geschieht an der Peripherie, das die Wahrnehmung der eigenen Person in ein anderes Verhältnis rückt.
 
 
 
 
  Selbstportrait Michael Schwill aus 1987 bis 2007. Ein Maler in Dresden - er selbst.
 
 
 
malerei   fotografie   webdesign   kontakt   start